Rote Bete-Möhren Bratlinge

by Pascal Achiti

Mai 23, 2023

Für 2 Personen:

Zutaten

Rapsöl
Ghee
1 große Rote Beete Bio
1 große Möhre Bio
2 kleine Kartoffeln Bio
1 Fenchel Bio
1 Chili Bio
200g Rucola Salat
2 Zweige Rosmarin
3cm frischer Ingwer
1 TL Backpulver
2 EL Haferflocken
150g Joghurt Bio
6 EL Maisgrieß
1TL Sichuan-Pfeffer
2 TL gelbe Senfsamen
1 Sternanis ganz
2 Kardamomkapseln ganz
2 Nelken ganz
1 MSP Asafoetida
1/2 TL Piment gemahlen
2 TL Korianderpulver
2 MSP Muskatabrieb
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Kurkumapulver
1/2 TL Kardamompulver
Saft 1/4 Zitrone Bio
Abrieb 1 Bio Zitrone
3 EL Rohrohrzucker / alternativ Jaggery
Meersalz / Steinsalz
schwarzer Pfeffer


Zubereitung

Gemüse und Kartoffeln schälen und mit einer Raspel grob raspeln. Alle restlichen Zutaten (Backpulver, Haferflocken, Maisgrieß, Rapsöl (4 EL), AsafoetidaKorianderpulverMuskatabrieb, Kurkuma, 1/2 scharfe Chili und 2 cm frischer Ingwer in feine Würfel schneiden, Rosmarin Nadeln (1 Zweig) fein gehackt, Stein- oder Meersalz und schwarzer Pfeffer) hinzugeben und mit einem Kochhandschuh vermengen und zu einer festen Masse Drücken (ggf. Maisgrieß nachgeben) und für 5 Minuten ziehen lassen.

Den Fenchel waschen und in feine Streifen, den restlichen frischen Ingwer und die restliche Chili feine würfel.

Eine Pfanne mit Ghee erhitzen und die Senfsamen, den Sichuan-Pfeffer, die Nelken, Kardamomkapseln und Sternanis darin anrösten. Die geschnittenen Zutaten mit dem Zitronenabrieb und dem gemahlenen Kreuzkümmel hinzugeben und kurz scharf anbraten. Die Hitze reduzierende, den Rohrohrzucker hineingeben und für weitere 15 Minuten weiter anbraten. Immer wieder die Pfanne schwenken.

Zum Schluss mit Stein- oder Meersalz und schwarzen Pfeffer abschmecken.

Eine weitere Pfanne mit reichlich Rapsöl oder Ghee erhitzen. Mit der Hand aus der Bratlingmasse ca. 2cm hohe Bratlinge formen und im Öl 4-5 Minuten pro Seite anbraten (bis sie goldbraun geworden sind). Auf einem Teller mit Zewa abtropfen lassen.

Währenddessen den Joghurt in eine Schale geben und 2 EL lauwarmes Wasser hinzugeben und mit den Zutaten (gemahlener Piment, gehackter Rosmarin (letzter Zweig), Kardamompulver, Zitronensaft, Stein- oder Meersalz und schwarzer Pfeffer) vermengen.

Den Rucola-Salat waschen, die Walnüsse in einer Pfanne im Ganzen anrösten und zur Seite stellen.

Sobald alles fertig ist, alles schön anrichten und genießen. Den Salat mit Balsamico Creme verzichten und wenn vorhanden, mit Granatapfelkernen verzieren.uten den Saft und die fein gewürfelte Chili hinzugeben. Für weitere 10 Minuten einkochen. Kurz vor Schluss den Rohrohrzucker hinzugeben und nochmal auf schwacher Hitze 5 Minuten ziehen lassen.

Mit Steinsalz und etwas Zitronensaft abschmecken.

In eine Schale umfüllen und frisch zu zb. den Rösti schmecken lassen. Andernfalls in ein abgekochtes Glas füllen, und einlagern.

Guten Appetit

>