Grüner Spargel-Kokos Suppe

by Pascal Achiti

Mai 11, 2023

Für 2 Personen:

Zutaten

1 EL Ghee / Kokos Öl
1 Schalotte
1 cm frischer Ingwer
400g Grüner Spargel
400ml Kokosmilch
1 TL Fenchelsamen
1/2 TL Kardamom gemahlen
1/4 TL Koriander gemahlen
1 Msp Muskatabrieb
1,5 TL Kartoffelmehl
etwas Saft einer Zitrone
weißer Pfeffer
feines Steinsalz

Zubereitung

In einer Pfanne ohne Öl die Fenchelsamen anrösten und in einer Gewürzmühle oder einem Mörser fein mahlen.

Einen mittelgroßen Topf mit Ghee oder Kokosöl erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die Gewürze, ohne Muskat, kurz anrösten.

Die fein gewürfelte Schalotte und den ebenfalls fein gewürfelten Ingwer in den Topf geben und bei mittlerer Hitze vorsichtig anschwitzen – achte darauf, dass nichts anbrennt.

Ca. 1,5 – 2 cm vom Spargel-Strunk abschneiden. Hier kann es hölzern sein. Anschließend den Spargel in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Du kannst auch ein paar Spargelköpfe zur Deko aufbewahren. Die Spargelstücke in den Topf geben und alles zusammen weiter braten lassen (2 Minuten).

Mit der Kokosmilch ablöschen und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze für ca. 15-20 Minuten leicht köcheln – bis der Spargel gar ist.

Derweil in einer Pfanne mit etwas Ghee die Spargelköpfe anbraten.

Sobald der Spargel gar ist, mit dem Löffel ein Teil der Spargelstücke herausnehmen und auf einem Teller zur Seite legen. Das Kartoffelmehl mit einem Schneebesen in die Suppe einrühren und anschließend mit einem Pürierstab fein pürieren.

Sobald die Suppe schön cremig ist, die Spargelstücke zurück in die Suppe geben. Bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnen. Mit etwas Zitronensaft, weißem Pfeffer, feinem Steinsalz und frischem Muskatabrieb abschmecken.

Mit den angebratenen Spargelköpfen und/oder Croûtons die Suppe servieren.

Guten Appetit.

>